Anatomie eines menschlichen Lymphozyten - Informationen:

Lymphozyten —

Lymphozyten (Aus der Lymphe und Griechisch. κύτος — «Quelle», Wo — «Zelle») — Zellen des Immunsystems, ist eine Art von weißen Blutkörperchen agranulocytes Gruppe der weißen Blutkörperchen. Lymphozyten — Taste Zellen des Immunsystems bieten humoralen Immunität (Antikörperproduktion), die zelluläre Immunität (Kontakt mit den Zellen der Opfer) sowie die Regulierung der Aktivität von anderen Zelltypen. Im Blut von normalen Erwachsenen enthält 20-35% der Lymphozyten (1000-3000 Zellen / mm). Gleichzeitig, nur etwa 2% der Lymphozyten, die im Körper vorhanden enthält das Blut, im Gewebe der restliche 98%. Ein Zustand, in dem ihre Anzahl erhöht, genannt Lymphozytose, reduziert — Lymphopenie. Lymphozyten haben eine einzigartige Funktion — die Fähigkeit, Antigene erkennen.

Lymphozyten in Lymphknoten, Mandeln, Peyer-Plaques, Anhang, Milz, Thymus (Thymus) und Knochenmark gebildet. Die meisten Lymphozyten im Ruhe Lymphozyten sind kleine — kleine Zellen mit einem dunklen Kern, der durch Kondensation des Chromatins und eine relativ kleine Menge von Cytoplasma enthaltenden fragmentierten Mitochondrien verursacht wird. Die morphologischen Merkmale sind zwei Arten von Lymphozyten: große granuläre Lymphozyten (oft NK-Zellen oder, seltener, wird aktiv teilenden Zellen der lymphoiden Reihen — Lymphoblasten und Immunoblast) und kleine Lymphozyten (T- und B-Zellen).

Durch funktionelle umfasst drei Arten von Lymphozyten: B-Zellen, T-Zellen, NK-Zellen.

  • B-Lymphozyten erkennen fremde Strukturen (Antigene) während der Entwicklung von spezifischen Antikörpern (Eiweißmoleküle gegen Fremdkörper gerichtet).
  • T-Lymphozyten die Funktion der Regulierung des Immunsystems. T-Helfer stimulieren die Produktion von Antikörpern und T-Unterdrücker zu hemmen sie.
  • NK-Zellen, Übung Kontrolle über die Qualität von den Körperzellen. Damit NK-Zellen sind in der Lage, Zellen, deren Eigenschaften sich von normalen Zellen, wie Krebszellen zu zerstören. Der Gehalt an T-Lymphozyten im Blut von 65-80% der Gesamtzahl der Lymphozyten, B-Lymphozyten, — 8-20%, NK-Lymphozyten — 5-20%.

    Die Bildung von Antikörpern zentrale Rolle gehört B-Lymphozyten. Somit B-Lymphozyten stellen spezifische Immunität erworben zusammen mit anderen kleinen Lymphozyten — T-Lymphozyten, unter Verwendung verschiedener Mechanismen in den meisten Fällen soll die Effektivität der angeborenen Immun Grenzen erhöhen.

Klasse T-Lymphozyten werden im Thymus oder Thymus, wo sie ihre Bezeichnung erhalten produziert — "T": Vorläufer von T-Lymphozyten geben Sie den Thymus, wo es ihrer Reifung. T-Lymphozyten werden in eine Anzahl von Unterklassen aufgeteilt. Leiter unter ihnen sind zwei verschiedene, nicht überlappende Subpopulationen: eine Zelle von denen CD4-Marker und im wesentlichen "Hilfe" die Umsetzung einer Immunantwort zu induzieren oder ihn (T-Helfer-Zellen), sind ein weiteres CD8-Marker und haben vorzugsweise zytotoxische Aktivität (zytotoxische T-Lymphozyten (T-Mörder)).

Einige CD4 T-Zellen werden in der Regulation der B-Lymphozyten-Differenzierung und Antikörper-Produktion beteiligt. Andere CD4-T-Zellen interagieren mit Phagozyten, die Hilfe bei der Zerstörung der mikrobiellen Zellen. Diese beiden Subpopulationen CD4 T-Zellen, die sogenannten T-Helferzellen. Erhaltene Beweise für die Existenz von Hand mit einem separaten Untermenge von Antigen-spezifischen T-Suppressor zur Unterdrückung einer Immunreaktion oder durch eine direkte zytotoxische Wirkung auf Antigen-präsentierenden Zellen, oder durch Vorsehen "suppressive" lösliche Proteine ​​- Cytokine oder indem ein Signal Herunterregulierung.

Die dritte Gruppe von T-Lymphozyten erkennt und zerstört die Zellen mit einem Virus oder einem anderen intrazellulären Pathogenen infiziert vermehren. Diese Art von CD8 T-Lymphozyten genannt zytotoxische T-Lymphozyten. Typischerweise Antigen-Erkennung durch T-Zellen tritt auf, wenn die Präsentation an der Oberfläche von anderen Zellen in Verbindung mit Molekülen der MHC. In Erkennung des Antigens spezifischen T-Zell-Rezeptor beteiligt ist, funktionell und strukturell ähnlich zu der Oberflächenimmunglobulin SIG, die als B-Zell-Antigen-Rezeptors dient. Ihre Funktionen zu beeinflussen andere T-Zell-Lymphozyten wird durch die Freisetzung von Zytokinen, die Signale an andere Zellen zu übertragen, oder durch direkte Zell-Zell-Kontakt erfolgt.

Wie in dem Fall von B-Lymphozyten, die Auswahl und Aktivierung von T-Lymphozyten auftritt, nachdem die Exposition gegenüber dem Antigen, und dann klonalen Expansionsschritt unterzogen und werden zu reifen T-Helfer- und cytotoxischen T-Lymphozyten, umgewandelt und eine große Population von Speicherzellen bilden ebenfalls.

Eine wichtige regulatorische Funktionen von T-Lymphozyten — ist ihre Fähigkeit, B-Zellproliferation und Differenzierung zu stimulieren. Eine weitere wichtige regulatorische Funktion von T-Zellen ist ihre Fähigkeit, die Immunantwort zu unterdrücken. Dieses T-Helfer- und T-Suppressor mit einer komplexen Art der Antigenspezifität. Eine grundlegende Eigenschaft der T-Zellen ist ihre Spezifität im Vergleich zu den Produkten der Haupthistokompatibilitätskomplex). Spezifischen immunologischen Nachweis von Krankheitserregern — es ist ganz ein Vorrecht der Lymphozyten, so dass sie Reaktionen erworben (spezifischen) Immunität zu initiieren. Bei einer herkömmlichen Blutabstrich Lymphozyten unterscheiden sich sowohl in der Größe (Durchmesser 6-10 mm) und Morphologie. Variieren des Verhältnisses von dem Kern zu dem Wert des Cytoplasmas (I: C), und der Form des Kerns.

Im Cytoplasma von Lymphozyten können einige Azurgranula enthalten. Lichtmikroskopie von Blutausstrichen gefärbt mit beispiels können hämatologische Giemsa zwei morphologisch unterschiedliche Arten von zirkulierenden Lymphozyten erkennen — eine relativ kleine Zellen, in der Regel frei von Granulat mit einem hohen Verhältnis von I: U und — größere Zellen mit weniger I: C und enthaltend Granula im Zytoplasma, wie große granuläre Lymphozyten bekannt.

Unterscheiden absolut und Eine relative Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten im Blut (Lymphozytose). Im letzteren Fall gibt es nur eine Erhöhung des Prozentsatzes der Lymphozyten in Leukozytenformel ohne Erhöhung ihrer Anzahl. Die häufigste relativer Lymphozytose. die für alle leykopeniyah abhängig Neutropenie beobachtet wird.

Dies ist der Fall von Typhus, Anämie Biermer, Grippe, einige chronische Splenomegalie, einige endokrine Erkrankungen (Morbus Basedow, Addison-Krankheit und andere.) Einige Aleukie Beriberi, Hunger, Unterernährung, während der Erholungsphase nach der akuten Infektionskrankheiten nach verschiedene Schutzimpfungen.

Erhöhung des Prozentsatzes der Lymphozyten im Blut gleichzeitig mit absoluter Lymphozytose in gutartigen Tuberkulose, chronische und gutartigen Verlauf der Syphilis beobachtet, nach subkutaner Injektion von Adrenalin, Keuchhusten (beide mit erheblichen Leukozytose).

Lymphozytose merkt in einigen seltenen Formen der eitrigen Angina, genannt lymphatischer Angina, in denen zusätzlich zu den hohen Anteil von Lymphozyten im Blut treffen und bilden ihre Jungen zu Lymphoblasten mit lymphatischer Leukämie (Leukämie limfadenoz), wenn die Gesamtzahl der Leukozyten kann bis zu 300 000 auf 500 000 sein und mehr als 1 mm 3 Blut, und der Prozentsatz der Lymphozyten zu erreichen 90-95. Bei dieser Erkrankung trägt die mikroskopische Untersuchung des Blutes in jedem Feld zeigt, nahezu ausschließlich von Lymphozyten und reifen B-Lymphozyten zusammen mit reichlich jüngere sie Lymphoblasten bilden.

Reduzieren der Anzahl von Lymphozyten (Lymphopenie oder limotsitopeniya) oft eine relative, und äußerte einen geringen Prozentsatz an Lymphozyten in der Leukozyten-Formel, während Leukozytose. In diesen Fällen kann die absolute Lymphozytenzahl normal oder sogar erhöht werden. Solche relative Lymphopenie in leukämischen Myelose, beobachtet, wobei der Anteil der Lymphozyten kann 1-2 sein, und noch weniger, aber die absolute Zahl der oft deutlich erhöht; mit erheblichen Leukozytose, wie Lobärpneumonie, Sepsis, und so weiter. d. In akuten Infektionskrankheiten beginnt Anstieg der Zahl der Lymphozyten, zusammen mit dem Aufkommen der Eosinophilen ist ein willkommenes Zeichen, die Erholung deutet.

Absolute Lymphopenie. unter normalem oder reduziertem Gesamtzahl an Leukozyten exprimiert geringen Prozentsatz an Lymphozyten im buffy Formel ist selten. Es kann in schweren akuten Infektionskrankheiten insbesondere bei akuten Sepsis, die mit Leukopenie auftritt, oft Masern, manchmal während paroxysmale Hämoglobinurie, bei ausgedehnten Zerstörung lymphoide Gewebe, wie ein Sarkom, Karzinom, Tuberkulose Lymphknoten beobachtet werden.

Übrigens Ärzte behandeln zur Untersuchung von Lymphozyten:

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