Anämie. Was ist Anämie? Arten von Anämie.

Anämie. Was ist Anämie? Arten von Anämie.

Anämie — Reduzieren der Gesamtmenge an Hb, gekennzeichnet durch niedrige Hb im Blut Einheitsvolumen (außer für akute krovopo ter).

In den meisten Fällen von Anämie und begleitet erythropenia. Die Ausnahmen sind einige Eisenmangel und Thalassämie. Mit ihnen die Anzahl der roten Blutkörperchen kann normal oder sogar erhöht werden.

Der Begriff « Anämie «Display nur die Änderungen im Blut durch Labormethoden erkannt. So kann Anämie eine spezifische Krankheit (zB Eisenmangel-Anämie) zu charakterisieren, oder sein ein Symptom für andere Krankheitszustände.

Übliche Labor Anzeichen von Anämie (Um das Vorhandensein eines Attributs oder einer Kombination davon, beispielsweise Thalassämie typische Verringerung der roten Blutkörperchen zu isolieren):

• Hb-Gehalt von weniger als 100 g / l;

• Die Anzahl der roten Blutkörperchen weniger als 41012 / l;

• der Gehalt an Eisen im Blutserum von weniger als 14,3 mmol / l

Aus praktischer Sicht ist die Hauptleitung und die obligatorische Eigenschaft der Anämie eine Reduzierung des Hb in dem Blutvolumeneinheit. Somit werden das Wesen der Anämie und ihre Bedeutung für den Organismus hauptsächlich durch eine Abnahme der Sauerstoff-Transportkapazität des Blutes bestimmt wird, was zu einer Hypoxie gemiches beliebigen Typs. Es ist mit Hypoxie wichtigsten klinischen Symptome und die Frustration des Lebens bei Patienten mit Anämie.

Bei der Pathogenese von Krankheiten, treten mit Anämie. die führende Rolle, die die Verletzung der Sauerstoffversorgung der Zellen verschiedener Organe und Systeme gespielt. Als Folge von Gewebehypoxie, Anomalien des Zellstoffwechsels und metabolische Azidose. Bisher reagiert anderen zentralen Nervensystem und Hypoxie. Klinische Daten pathologischen Prozessen erscheinen in Form von Anämie, die durch blasse Haut und sichtbaren Schleimhäute, Schwäche, Müdigkeit gekennzeichnet ist.

Ausgleichs erhöht Herzminutenvolumen und Herzzeitvolumen, beschleunigt die Herzfrequenz.

• Aus Anämien polyplasmia werden unterschieden — Zustand verursacht erhöhen den flüssigen Teil des Bluts (Blutverdünnung) für einen Gesamtgehalt an normalen Körper Hb und Erythrozyten. Hb-Konzentration pro Volumeneinheit Blut somit verringert, was eine formelle Muster Anämie bietet. In diesem Fall spricht man von Anämie falsch, da die Gesamtmenge an Hb in dem Blut wird nicht reduziert.

Irreführend Anämie beobachtet, insbesondere, nach der Infusion von großen Mengen an Flüssigkeit, Plasma oder Serum.

• Es ist auch die Möglichkeit der sogenannten erinnert werden versteckte Anämie. Wenn also Austrocknung bei Patienten mit Anämie (Erbrechen, Durchfall, schwere und / oder längerer Schwitzen ohne Regenerierung des verlorenen Flüssigkeitsvolumen) können «Verdickung» des Blutes (hemo-Konzentration) markiert werden, an dem das Volumen pro Einheitsmenge des Hb kann normal sein oder sogar erhöht, trotz Reduzierung ihrer Gesamtgehalt im Körper.

Arten von Anämie

Anämie — Immer ein Symptom einer Erkrankung, so dass es unmöglich ist, genau zu klassifizieren Anämie. Die vorgeschlagenen Klassifizierungskriterien zu Anämie für eine Anzahl von qualitativen und quantitativen Parameter unterscheiden (weil, Pathogenese, Hämatopoese Typ, etc ..).

Einstufungskriterien für Anämie

Die Ursache der Anämie. Der primäre (hereditäre kongenitale) und sekundären (erworbenen) Anämie.

Die Pathogenese von Anämie. Hämorrhagische, hämolytische Anämie und dizeritropoeticheskie.

Art der Blutbildung. Normoblastnogo (normozytäre) und megaloblastische (IU-galotsitarnie) Anämie.

Regenerator Fähigkeit der Erythrozyten. Regenerator (giperregeneratorny) giporegeneratornye, aregeneratornie, aplastische Anämie.

Die Größe der roten Blutkörperchen. Normozytäre, mikrozytäre, makrotsitarnyh Mega lotsitarnie Anämie.

Die Schwere der Anämie. Akute (innerhalb weniger Tage zu entwickeln) und chronische (über mehrere Wochen beobachtet, Jahre) Anämie.

Einige zusätzliche Name der Anämie Zuerst in den Artikel «Anämie» Anwendung «Referenzbedingungen» vorgestellt.

In der Praxis, die sich auf die folgenden Kriterien für die Anämie.

Auch die Morphologie der roten Blutzellen. Bewertungskriterium — der Durchmesser der Erythrozyten, die in der Regel 7-8 Mikron [objektiven Bewertungskriterien — die durchschnittliche Erith-rotsitarny Volumen normalerweise 80-94 femtolitra (fl)]. Dementsprechend isoliert microcytic (kleiner als der Durchschnittsdurchmesser von 6,7 Mikrometer) und normocytic makrotsitarnyh (durchschnittlicher Durchmesser weniger als 9,5 Mikrometer).

Der Grad der Sättigung des Hämoglobins in den roten Blutkörperchen (oder Serumeisengehalt). Objektiven Bewertungskriterien — der durchschnittliche Gehalt an Hb in den Erythrozyten, normal ist 27-33 Picogramm (THG). In der täglichen Praxis, die am leichtesten zugängliche Methode zur Bestimmung von Hb in Erythrozyten — die Definition der Farbindikator.

Der Normalwert des Farbindex — 0,8-1,0 (normohromiya roten Blutkörperchen), ein Wert einer Farbzahl von weniger als 0,8 über ihre Hypochromie sagen, wenn Farbindex von mehr als 1,0 hyperchromia (-hromny zeigt den Inhalt des Hb in Erythrozyten) . Vielleicht eine Kombination der beiden Kriterien, wie hypo mikrotsitar-ohne Anämie normochromic normocytic Anämie.

Der Grad der Regeneration der roten Blutzellen wird durch die Anzahl der Retikulozyten im peripheren Blut und auf dem geschätzten Wert der Erythropoese Wirksamkeit bestimmt. Normalerweise wird die Menge an Reticulozyten im Blut — 0,5-1,5% (5-15% 0).

Die Zahl der Retikulozyten — Betriebsanzeige rot spriessen Knochenmark. Mit ihrer zunehmenden es darum geht, die Erythropoese (hämolytische Anämie, Eisenmangel-Anämie) zu betonen. Wenn sie über die Senkung der ineffektive Erythropoese (aplastische Anämie, Vitamin B12-Mangel, ohne Anämie, Leukämie) zu sprechen.

Retikulotsitarny Krise — Anstieg der Retikulozyten in Reaktion auf die erfolgreiche Behandlung von Eisenmangel und Vitamin B12 Mangelanämie.

Die Konzentration von Hämoglobin. Abhängig von dem Pegel von Hb unterscheiden milden Grad der Anämie (Hb von 80 bis 100 g / l), mittel (Hb von 60 bis 80 g / l), starker (Hb unter 60 g / l).

Inhalt Themen "Erythrozyten. Eritremii. Anämie.":

Share →