Anämie

Anämie — Diese Verringerung in der Konzentration von Hämoglobin (Hb) pro Einheitsvolumen von Blut, oft während die Zahl der Erythrozyten Reduzierung pro Einheitsvolumen von Blut (oder Gesamtvolumen von Erythrozyten).

Der Grad der Anämie in der Regel durch die Hämoglobinkonzentration pro Einheit Blutvolumen und Hämatokrit eingestellt; obwohl in den meisten Fällen verringert Anämie die Zahl der Erythrozyten pro Volumeneinheit Blut, sondern in einigen Formen (Eisenmangelanämie und Thalassämie) kann es normal sein.

Der Begriff «Blutarmut» (Anämie) reflektiert nicht eine bestimmte nosologische Form — es definiert einen pathologischen Zustand durch Labor Kriterien diagnostiziert, und schlägt vor, weitere diagnostische suchen, um ihre Ätiologie, Pathogenese zu klären, Gründung nosology Anämie.

Eine der Hauptfunktionen von roten Blutkörperchen — transportieren Sauerstoff zu den Geweben. Sauerstoffmangel im Körper entwickelt mit Anämie aufgrund der Verringerung der Erythrozytenmasse, wird aber auch bei kardiovaskulären Erkrankungen als Folge einer Verletzung der Lieferung der roten Blutzellen, Organe und Gewebe beobachtet; in der Pathologie der Lunge — aufgrund der Stoffwechselgase und andere In allen diesen Fällen sind die Symptome der Hypoxie. Atemnot, Herzklopfen, Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistung usw.

So oft in der Praxis, zuerst die bloße Anwesenheit von Anämie im Labor Blut und fand heraus, die Ursache und Pathogenese dann. In diesem Zusammenhang erkennen sie die Bedeutung der allgemeinen klinischen Blutuntersuchung bei allen Patienten mit Beschwerden von hypoxischen Natur. Wiederum verursacht Anämie der Entwicklung der koronaren Herzkrankheit und dem Gehirn, Herzinsuffizienz, usw.

Die Prävalenz von Anämie. Medizinische und gesellschaftliche Bedeutung des Anämie wird durch ihre Prävalenz bestimmt. Die große Mehrheit der Eisenmangelanämie wird durch seine Form vertreten. Eine höhere Inzidenz von Anämie tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter, Schwangere, junge Frauen im Alter von 14-18 und Kinder, vor allem zu Lasten der Eisenmangelanämie.

Weniger anämisch Männer.

Ein normales Niveau von peripheren Blut von Erwachsenen. Die Zusammensetzung des menschlichen peripheren Blut variiert je nach Geschlecht, Alter, klimatischen und geographischen Bedingungen abhängig. So neigen Frauen dazu, Erythrozyten und Hämoglobin-Gehalt niedriger als bei Männern höher ESR.

Bei Männern höher als die der Frauen, Hämatokrit (Ht). Die Bewohner der Berggebiete haben höhere Raten von Hämoglobin und roten Blutkörperchen.

Bei der allgemeinen klinischen Blut-Tests berechnet eine Reihe von Indikatoren: die Farbindex, den durchschnittlichen Gehalt von Hämoglobin und mittlere Hämoglobinkonzentration. Der Wert der Farbindex (CS) ist gegeben durch:

wo Hb — Hämoglobin (g / l) Die

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin wird durch folgende Formel bestimmt:

wo Hb — Hämoglobin (g / l), und Die

Der Unterschied zwischen der Formeln ist, dass in der ersten Gehäusekomponente multipliziert mit Hämoglobin 11. März; im zweiten Fall — der Gehalt an Hämoglobin wurde in Picogramm (in der Regel 24 bis 33 m) ausgewertet.

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin durch die Formel berechnet:

wo Hb — sein Inhalt in 1 Liter, ein Ht

Bestimmungsergebnisse dieser Indikatoren sind direkt abhängig von der Richtigkeit der Menge an Hämoglobin und rote Blutzellen. Fehler bei der Bestimmung dieser Indikatoren wird unweigerlich manifestieren sich Fehlanpassung, beispielsweise die Morphologie der roten Blutzellen und die Menge an ts.p: Unter normalen cs rote Blutkörperchen hypo, und umgekehrt, bei vermindertem cs hyperchromen Erythrozyten und wird größer als üblich groß sein. Daher ist eine weitere wertvolle Informationen gibt morphologische Untersuchung Erythrozyten: Größe, Farbintensität, die Anwesenheit von Einschlüssen und anderen.

Derzeit gibt es keine allgemein akzeptierte Klassifikation von Anämien. Schwierigkeiten mit der Klassifikation von Anämien, dass assoziiert Anämie — primär klinisches Syndrom

Seitdem die IA Kassirski, beruht auf der Klassifikation von Anämien gelegt pathogene Prinzip, da die Anzahl von Anämie verschiedener Genese existieren gemeinsame pathogenetische Mechanismen, die in einer Gruppe von einigen spezifischen klinischen Formen der Anämie, wie zusammenbringt:

Anämie aufgrund von Blutverlust — akute und chronische;

Anämie aufgrund von Blutbildung beeinträchtigt — Eisenmangel; sideroahresticheskaya — zhelezonasischennie; Die12 (Folsäure) -Mangel, und in12

Später in der pathogene ktassifikatsiyu Anämie wurde geändert: einschließlich Anämie mit Verletzung der Synthese von Porphyrin (Porphyrie) zugeordnet, Anämie Astronauten dizeritropoeticheskie Anämie.

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