Herpes-Keratitis

Keratitis (Keratitis;. Gr Keratos Hornsubstanz + -itis – Schließlich zeigt die Entzündung) — Entzündung der Hornhaut. Allgemeine Informationen über die Keratitis finden Sie hier.

In Struktur entzündlichen Erkrankungen der Cornea der wichtigste Ort ist eine Niederlage der Hornhaut mit Herpes-Virus Typ 1 und 2 – Herpes-Keratitis. Sie wird in diesem Artikel beschrieben werden.

Was ist Herpes-Keratitis?

Statistik Herpes-Läsionen der Augen ist sehr ungenau. Die Tatsache, dass die HF-Erkennung Augen Fällen müssen nicht registrieren, aber es wird auf eine halbe Million Fälle pro Jahr bekannt. Allerdings sind die Daten des Moskauer Forschungsinstitut für Augenchirurgie für die letzten 10 Jahre zeigt, dass die Inzidenz von Herpes-Keratitis bilden etwa 67% der gesamten Hornhautläsionen in 36% der Patienten brauchen Kunststoff.

Herpes-simplex-Virus ist in erster Linie zu den Ursachen der Bildung von Katarakten und Blindheit.

Was ist der Grund eine so große Verbreitung der Krankheit? Herpes-simplex-Virus übertragbare und in der Luft dringt durch die Schleimhäute und die Haut (vor allem, wenn der betroffene Bereich), und, brechen die Barriere Gewebe, vstaivaetsya in Nervenenden, wo er seine aktive Replikation beginnt. Blut und Lymphe bekommt er in den inneren Organen, insbesondere in der Hornhautgewebe, die beginnt, sich aktiv an einer unterstützenden Umgebung zu vermehren, was zu Schäden und epithelialen Zelltod.

Was unterscheidet Keratitis Herpes-Keratitis bakterieller Ätiologie?

Erstens, in den Körper der vorliegende Virus für eine lange Zeit, die oft für das Leben wiederkehr unter günstigen Bedingungen für sie, wenn das körpereigene Widerstand verringert.

Provozieren Bedingungen für die Verschlimmerung der Krankheit ist Hypothermie, früheren Infektionen, Stress, Trauma, Schwangerschaft – das heißt Fälle, in denen das Immunsystem arbeitet mit hoher Last und kann nicht mit dem Virus-Angriff zu bewältigen.

Die Inkubationszeit ist kurz, in der Regel 1-6 Tage. In seltenen Fällen ist die Krankheit nicht manifestiert sich symptomatisch. Charakteristische Läsionen auf einem Auge grau vesikulären Infiltration von unregelmäßigen, oft typische Baumformen mit seröse Inhalt.

Hornhautsensibilität reduziert oder nicht vorhanden. Gleichzeitig kann Trigeminusneuralgie zeigen (asymmetrische scharfe Schmerzen in Orten, wo die Nervenempfindlichkeit der Haut, Muskelzuckungen). Virus resistent gegen Antibiotika-Therapie.

Nach Resorption Infiltrate an ihrer Stelle entstehen Wolken, abhängig von der Tiefe des Prozesses können die Form von grauem Star zu nehmen. Transparenz und reduzierte Empfindlichkeit der Hornhaut und damit die Sehschärfe.

Diagnose von Herpes-Keratitis

Krankheiten ziemlich einfach, um die serologischen und bakteriologischen Methoden der Forschung zu diagnostizieren, scrapings aus der Bindehaut, Spaltlampenuntersuchung, Augeninnendruckmessung. Wichtige Geschichte: wiederkehrende Natur, die Anwesenheit von Herpes-Infektionen in der Vergangenheit, die charakteristischen klinischen Merkmale, positive Reaktion auf die antivirale Therapie.

Herpes-Keratitis Pathogenese in primäre, sekundäre und postpervichny unterteilt, unterscheiden sie sich anatomischen Lage (Verlust der vorderen oder hinteren Teile des Auges) und die Tiefe der Niederlage, abhängig von der Art des Virus (Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) ist wahrscheinlicher, Oberflächenveränderungen führen ( 70%) und HSV-2 — schwere Stromakeratitis (20%) und Uveitis (10%).

Arten von Krankheiten

Primärinfektion mit Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) ist häufiger als HSV-2 betrifft meist Säuglinge, Kinder unter 5 Jahren, die Jugendlichen von 15-25 Jahren. Dies ist aufgrund des Fehlens der Immunität zur Pubertät, wobei im Alter von 50 in 90% des Körpers vorhanden ist, um Antikörper HSV-1. Das heißt, dass Erwachsene, ohne krank zu sich selbst, sind Träger des Virus und eine potentielle Infektionsquelle für andere.

Es gibt Fälle von Neugeborenen-Infektion mit HSV-2 durch die Mutter Geburtskanal Träger des Virus, die nicht nur auf eine schwere Keratitis führt, sondern auch auf die inneren Organe und das Nervensystem zu besiegen.

Haupt- Herpes-Keratitis ist von einem schweren allgemeinen Krankheitsgefühl gekennzeichnet, fast die Hälfte der Patienten erfolgt in Verbindung mit der Hautausschlag von Herpes Blasen auf der Haut, Augenlider, des Mundes, der Entwicklung von Sekundär eitrige Prozess vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion. Es Hornhaut-Syndrom: Schmerzen und Rötung der Augen, unwillkürliche Reißen, Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen. Blasenbildung auf der Hornhaut, die, Öffnung und bildet kleine Geschwüre und Erosionen – das Eingangstor der sekundäre bakterielle Infektion mit der Entwicklung von eitrigen Prozess.

Nach seiner Genesung, Vor-Ort-Infiltration bleiben Taschen der anhaltenden Dunst, wird Hornhautsensibilität reduziert, die Oberfläche ist nicht einheitlich.

Postpervichny wiederkehrende Keratitis tritt normalerweise bei Kindern erholt sich von Windpocken. Bei Erwachsenen ist es selten, vor dem Hintergrund der extrem niedrigen Immunität. Im Gegensatz zu Primär – Mangel an Hautausschläge, ausgeprägte Hornhaut-Syndrom mit Blepharospasmus (unwillkürliche durch Schließen Jahrhundert).

Sekundär- wiederkehrende Herpes-Keratitis. Zu den wiederkehrenden Keratitis häufigsten und charakteristischen Form ist Keratitis superficialis Baum. Seine charakteristische Morphologie aufgrund des Virus entlang der Verzweigung Nerven der Hornhaut zu verbreiten.

In dieser Form der einzelnen Blasen als die Krankheit fortschreitet verschmelzen und platzen, wodurch die Erosion in Form von Ästen. In der Regel lokalisiert in der Mitte der Hornhaut, gefolgt von der Hornhaut-Syndrom, Neuralgien, Blepharospasmus, Photophobie. Vielleicht ist die lange Dauer, mit tiefen Schichten der Augengewebe.

Die Behandlung von Herpes-Keratitis

Für die Behandlung der Herpes-Keratitis verwendet Kombinationstherapie. an die das Virus enthalten (Virostatika) zu erreichen, erhöhte Immunität (Immunmodulatoren), verbesserte Ernährung und Reduktionsprozesse in der Hornhaut fizioterapefticheskimi Verfahren (Laserbestrahlung und Koagulation), sowie chirurgische Keratoplastik.

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