Hydrocephalus bei Kindern, zerebrovaskuläre Ereignisse

  • entzündlichen Erkrankungen der Gehirn, Hirnhaut;
  • traumatischen Verletzungen, einschließlich intrakranielle Geburtstrauma;
  • angeborene Fehlbildungen des zentralen Nervensystems;
  • Gefäßpathologie.

    Bluthochdruck-Wasserkopf-Syndrom (GGS) oder Apoplexie durch eine übermäßige Ansammlung von Liquor (CSF) in den Ventrikeln des Gehirns und unter der Schleimhaut des Gehirns, was zu Obstruktion, übermäßige Bildung und Resorption von CSF-Erkrankungen. Dies ist einer der häufigsten Syndromdiagnose in Kinderneurologie, vor allem bei Kindern mit perinataler Enzephalopathie (PEP). Es sollte beachtet werden, dass der Begriff "Bluthochdruck-Wasserkopf-Syndrom" — Das Konzept ist ausschließlich in Russland eingesetzt.

    Ursachen von HHS können gehören: ungünstig für Schwangerschaft und Geburt, hypoxisch-ischämischen Hirnschäden, schwere Frühgeburt, intrakranielle Blutung, und fetalen Infektionen, angeborene Fehlbildungen des Gehirns, Neuroinfektionen.

    SHS kann eine Manifestation des Hydrocephalus, und eine Vielzahl von anderen neurologischen Erkrankungen sein. Die diagnostischen Kriterien gelegt HHS klinischen Symptome, indirekt deuten erhöhte CSF Druck und Erweiterung der Ventrikel des Gehirns. Solche Forschungsmethoden als NSG (Neuro — Ultraschall des Gehirns bei Kindern), Computerized Axial Tomography (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglichen, den Grad der Erweiterung der Herzkammern, den Ort der Obstruktion der Zerebrospinalflüssigkeit Wege, multi Ventrikel zu bestimmen.

    Aber man sollte nicht überschätzen die Daten aus diesen Studien.

    Bei Säuglingen das Vorhandensein von offenen Schädelnähte und Fontanellen mit dem bestimmte Auslöschung in klinischen GHS. Zuschlag Kopfumfang in dieser Zeit (von einigen Tagen bis 1-2 Monate) ist auf die Weitergabe von Nähten und Fontanellen. die es dem Gehirn, für einige Zeit ohne klinische Symptome von Bluthochdruck zu kompensieren, aber die Umfrage eine Zunahme in den Hirnkammern unterschiedlichen Schweregrades ergab.

    Klinische Manifestationen der intrakranielle Hypertension

    — im ersten Jahr des Lebens sind: Schläfrigkeit, schlechte Saugen, Erbrechen, schrilles Schreien, eine schrittweise Erhöhung der Kopfumfang (60 cm oder mehr), Spannung, prall Fontanelle, das Fehlen von Pulsationen, die Divergenz der Schädelnähte, Venen der Kopfhaut, ein Symptom für die Einstellung Sonne (die Augen des Kindes herabsehen, der untere Teil der Iris bedeckt ist, an der Spitze der Lederhaut sichtbar ist ein breites Band), Körperstraffung Beinmuskulatur, Krämpfe, Optikusatrophie;

    — bei Kindern, die älter als ein Jahr (mit geschlossenen Fontanellen und Nähte) Zeichen der intrakraniellen Hypertension schnell entwickeln kann, innerhalb von wenigen Tagen. Klinisch es durch starke, anhaltende, paroxysmale Kopfschmerzen, die am Morgen verstärkt und durch Erbrechen, keine Linderung begleitet manifestiert. Kinder Verhalten ändert, werden sie unruhig auf den ersten, dann mehr träge, inaktiv. Manchmal gibt es eine feste Position des Kopfes, Stress, Leiden Gesichtsausdruck. In dem Augenhintergrund bestimmt stagnierenden Papille unterschiedlichen Schweregraden.

    Verminderte Sehschärfe nicht korrigiert werden kann.

    Behandlung von intrakraniellen Hypertension-Syndrom ist in der Regel durchgeführt diakarb (acetazolamide), weil nur dieses Medikament erhöht den Abfluss und verringert die Sekretion von Liquor. Bei Therapieversagen diakarb, ist die beste Reflexzonenmassage (Elektro- und Laser), die keine Nebenwirkungen hat und ermöglicht es Ihnen, den Prozess in einer ziemlich kurzen Zeit zu stoppen.

    Hydrocephalus (Apoplexie) kann angeboren oder erworben sein.

    Angeborene Hydrocephalus nach der Geburt kann aufgrund des Einflusses von Nebenfaktoren auf das Gehirn in utero und die ersten Anzeichen der Erkrankung auftreten, die oft bis zu 3 Monate des Lebens. Erworbenen Hydrocephalus entwickelt unter dem Einfluss der postnatalen Pathologie (traumatische Gehirnverletzung, Gefäßpathologie, Tumoren).

    Angeborene Hydrocephalus durch schnelles gekennzeichnet, weit vor der Steigerungsrate in der Größe des Kopfes, Schwellung und Spannung eines großen Fontanelle; Vorherrschaft Neurocranium der Gesichts; die Zahl erhöht subkutanen Venen des Kopfes. Kleinkinder oft durch unwillkürliche Körperposition markiert mit dem Kopf zurückgeworfen, die im Rückstand in der psycho-physischen Entwicklung.

    Erworbenen Hydrocephalus tritt am häufigsten bei Kindern nach der Schließung der Schädelnähte und Fontanellen. Sie Hypertonie-Syndrom immer zum Ausdruck gebracht – starke Kopfschmerzen, Erbrechen, stagniert Brustwarzen Sehnerven.

    Am frühen Behandlung von Schlaganfällen bleibt Aussichten eher entmutigend. Bei rechtzeitiger Behandlung begonnen und Behandlung kann das Kind vollständig zu heilen.

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