Klinische Manifestationen der Dysbiose - Dysbakteriose Kinder

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Darmbakterien Wucherung durch extrem große Vielfalt und unspezifischen klinischen Manifestationen, dadurch nicht nur wegen einer Abnahme der Schutzfunktion der Mikroflora und das Wachstum von pathogenen Einfluß disbioznogo Zustand, sondern auch das Alter des Kindes, der Art der vorherrschenden Mikroflora dysbiotischen Lokalisierungs Veränderungen der kleinen und / oder Dickdarm-Krankheit, background daß entwickeln Dysbiose.

In der modernen Medizin, wurde das Konzept der «Bakterielle Überwucherung im Darm» («Bakterielle Überwucherung») — Zustand, der durch eine Verletzung der qualitative und quantitative Zusammensetzung der mikrobiellen Biozönose verursacht Dünndarm.

Es ist wichtig, dass eine bakterielle Fehlbesiedlung im Dünndarm und die damit verbundenen klinischen Symptome sind nicht unabhängig nosologischen Form ein Syndrom, deren klinische Manifestationen «überlagert» auf die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung. Entzündliche Veränderungen sind wie Koliken Schmerzen in der Nabelgegend, Blähungen, Durchfall, Gewichtsverlust für die Entwicklung der Symptome verantwortlich.

Wenn die Vorzugs Beteiligung der Doppelpunkt Patienten klagen über schmerzende Schmerzen im Unterleib, instabile Stuhl, Blähungen. Ausgesprochen Ungleichgewicht der Darmflora kann durch Anzeichen einer Hypovitaminose begleitet werden

Abhängig von der Schwere der klinischen Manifestationen von dysbiosis AF Bilibin identifiziert drei Formen dysbiosis:

1. Kompensierte oder latente Kropf, wenn der Körper nicht auf Verletzung Eubiose reagieren.

2. Subcompensated Kropf; gekennzeichnet durch das Erscheinen

lokale Entzündung.

3. Decompensated Form — Verallgemeinerung der Infektion mit dem Ergebnis, manchmal Sepsis.

Als ich Grad Dysbiose (kompensiert) bei Kindern haben Appetit, Volatilität Wachstumskurve des Körpergewichts, Blähungen, manchmal Verstopfung, unregelmäßige oder schwache Färbung der Fäkalien verringert. Meist geschieht dies aufgrund von Essstörungen, vorzeitige Aufnahme von Ergänzungsnahrung oder Komponenten für die spätere Einführung ausgelegt sowie in Reaktion auf die Nahrungsantigene. In der Studie von fäkalen Mikroflora erfassten Änderungen in Mikrobiozönose entsprechenden I mikrobiellen dysbiosis Grad.

Wenn dysbacteriosis II-Abschluss (subcompensated) so bestimmt sind, die klinischen Symptome des Verdauungssystems: intermittierende Schmerzen, in regelmäßigen Abständen gibt es Dyspepsie (Verstopfung, Durchfall, Blähungen). Diese Stufe entspricht der Stufe II mikrobielle Dysbiose und wird vor allem von den lokalen Symptome des Magen-Darm-Trakt mit klinischen Enterokolitis gekennzeichnet. Appetit wird verringert, die Kinder unruhig. Der Stuhl wird eine schnelle, Spärlich, grünliche Farbe mit einem unangenehmen Geruch, mit unverdauten Brocken von Lebensmitteln mit Schleim, manchmal gestreift mit Blut (pH-Verschiebung auf der alkalischen Seite). Es können leichte Anzeichen einer schweren Vergiftung möglich leichtes Fieber, Anfälligkeit für Erkältungen und die gelegentlichen allergischen Reaktionen, Veränderungen in der Haut sein.

Nach und nach entwickeln ein Syndrom der Hypovitaminose, Anämie, Hypokalzämie, ausgedrückt Nephropathie und holilitiazom und Oxalurie. Mit Fäkalien gepflanzt bedingt pathogenen Flora: die meisten aureus, Escherichia reduziert enzymatischen Eigenschaften, Proteus, Hefepilze der Gattung Candida, oder eine Kombination davon. Die destruktiven und degenerative Veränderungen der Darmschleimhaut Barrierefunktion gegen das Darmwand.

In dekompensierter dysbiosis III Stufe klinischen Manifestationen hängen von der Art von opportunistischen Pathogenen wiegen im Darmmikroflora und ihren toxischen Metaboliten, einschließlich LPSO Antigen (Endotoxin), die Anhäufung von Toxin.

Beispielsweise tritt Staphylokokken-Bakterien übermäßiges Wachstum in Kindern unter 3 Monaten

Geben Enterokolitis. Ein Stuhl flüssig ist, kann mit Blut vermischt sein. Die Kinder anderer Altersgruppen können Typ ulcerosa fließen. Rausch-Syndrom ist mäßig ausgedrückt.

Solche Kropf in der Regel langwierig.

Wenn Staphylokokken-Bakterien tritt übermäßiges Wachstum vor dem Hintergrund eines akuten Darminfektionen, über die kleine Kinder bestimmt waren Antibiotika wie Dysbiose einen ungünstigen Verlauf.

Candida Bakterien Überwucherung in Gegenwart von Hefepilzen der Gattung Candida (in der Regel C albicans) in den Credits — 104KOE / g Kot und erscheint über der Gärung Dyspepsie, nicht-ständigen Schmerzen in den Eingeweiden, Blähungen. Diese klinischen Symptome treten bei Kindern aller Altersgruppen.

Wie Darmdysbiose mit Allergien?

In 77-100% der Patienten mit atopischer Dermatitis, Nesselfieber, Asthma zeigte Darmdysbiose. Häufig, zusammen mit dem Fehlen von Bifidobakterien und Laktobazillen bestimmt Wucherung von Staphylococcus aureus und Pilze der Gattung Candida. Bisher sind Mikroorganismen im Überschuss und die Haut entwickelt Empfindlichkeit, erzeugt eine spezifische Immunglobulin E.

Weiterhin weist Staphylococcus aureus-Toxin Superantigen Eigenschaften gleichzeitig die Umschaltung zwischen bis zu 10% der Lymphozyten, während die normale Immunantwort ist nur ein kleiner Teil der spezifischen Lymphozyten gezogen. Mit zunehmender Siedlungs Staphylococcus Darm, Haut und Atemwege beim Menschen entwickeln verbessert, "superimmunny" Antwort auf Staphylokokken, die allergisch sind.

Eine erhöhte Permeabilität der Darmwand, um große Proteinmoleküle in Verletzung einer Schutz Biofilm begleitet von der Entwicklung von Nahrungs Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) und verbessert die Erscheinung von Nahrungsmittelallergien. Deshalb gibt Aphorismus: "Haut — Spiegel Darm".

In Übersee Studien, die Autoren zeigen, dass in Ländern mit geringer Prävalenz von allergischen Erkrankungen (zum Beispiel in Estland), ist sehr verschieden von der in Ländern mit hoher Prävalenz von Allergien (z in Schweden) das Spektrum der Darmbakterien. Zweck Neugeborenen Laktobazillen sank die Inzidenz von atopischer Dermatitis haben im Vergleich zu nepoluchaetsja Laktobazillen verdoppelt. Lactobacillus rhamnosus induzieren die Synthese Subpopulation Th3. was regt die Produktion von Tumor-Wachstumsfaktor — TGF-b (verhindert die Entwicklung von Atopie) und anti-IL10, Schalt Differenzierung mit Th2 (Verantwortlich für Atopie) bei Th11Lactobacillus rhamnosus reduziert das Niveau von Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-a) im Stuhl von Patienten mit atopischer Dermatitis und Allergien auf Kuhmilch.

Wie Darmbakterien Wucherung mit vaginalen Dysbiose zugeordnet ( bakterielle Vaginose)?

Bakterielle Vaginose ist als häufigste infektiöse nicht-entzündlichen Syndroms mit dysbiosis Vagina verbunden ist, begleitet durch eine extrem hohe Konzentration von anaeroben und opportunistische Pathogene behandelt. Durch die Erhöhung der Durchlässigkeit der Darmschleimhaut in einem dysbacteriosis einen Übergang bedingt pathogene Mikroorganismen im Blut, Lymphknoten und Organen, einschließlich Geschlecht, verursachen sie infektiösen und entzündlichen Erkrankungen und bakterieller Vaginose.

Qualitative und quantitative Zusammensetzung der normalen Flora der Vagina und Vulva, hängt vom Alter und hormonelle Status Mädchen. Kontamination der Vulva bei Mädchen schon früh ist die gleiche wie in der Pubertät. Mikrobiozönose gleiche wie bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Als Teil der Standard ökologischen Gemeinschaft von stabförmigen Flora der Gattung Lactobacillus dominiert, in einer erheblichen Zahl sind Bakterien der Gattung Bifidobacterium und Corynebacterium (außer Krankheitserreger). Diese Mikroorganismen sind immer vorhanden und Mädchen im Vorschul und Grundschulalter, trotz der Dominanz der Biozönose kokkale Flora. Wenn urogenitalen Infektion, chronische Vulvovaginitis und bakterielle Vaginose (dysbacterioses Vagina und Vulva), trotz der Altersdynamik der normalen Flora durch fäkale Flora (E. coli und anderen Enterobakterien, Enterokokken), Hefepilze der Gattung Candida, Staphylococcus beherrscht und unter vermindertem Populationsgröße, — Milchsäurebakterien.

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