Nesselsucht

Nesselsucht — der allgemeine Name einer Gruppe von Krankheiten. Das Hauptmerkmal– juckende Blasen, klar abgegrenzt, überragt die gerötete Haut, in der Größe von einigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern.

Ein Merkmal ist die rasche Entwicklung von Urtikaria und eine ebenso schnelle Elimination (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden) nach Verabreichung von geeigneten Therapie.

Ätiologie (Ursachen) Nesselsucht

Allergen kann nahezu jede Substanz aus den Pollen und Nahrungsmitteln an Mikroorganismen sein. Und berechnen ihre – keine einfache Aufgabe. Manchmal hilft es, Beobachtung, manchmal müssen weitere Tests.

Akute Urtikaria in der Regel durch Medikamente, Lebensmittel, Infektion oder beißen Hymenoptera verursacht. Ein chronischer Urtikaria oft mit pathologischen Prozessen in inneren Organen und Erkrankungen des Nervensystems verbunden. Auch einzeln betrachten die Fälle von körperlichen Urtikaria durch Kälte, Hitze, Bewegung, Druck, Vibration und Sonneneinstrahlung.

Ätiologischen Faktoren verursachen die Akkumulation in Geweben chemisch aktive Substanzen, wie Histamin, das die Durchlässigkeit der Gefäßwände zu erhöhen, erweitern Kapillaren, was zu einem Anschwellen der papillaren Dermis zu Blasenbildung führen.

Die Rolle von Allergenen kann unvollständig verdaute Protein-Lebensmittel sind nicht verloren Spezifität spielen (Eindringen in die Blutbahn, induzieren sie die Produktion von Antikörpern gegen bestimmte Lebensmittel), Toxine (verdorbene Lebensmittel, vollständig verkocht), toxische Substanzen während Kolitis, unzureichender Nierenfunktion gebildet. Mögliche bakterielle Allergie. Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Urtikaria spielen funktionellen Störungen des Nervensystems, insbesondere des vegetativen.

Insbesondere bekannt cholinerge Urtikaria, bei der Entwicklung von nervöser Unruhe und die daraus resultierende Freisetzung von Acetylcholin in die Gewebe unter dem Einfluss der Stimulation des parasympathischen Nervensystems.

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Der gemeinsame pathogenetische Verbindung für alle klinischen Arten von Nesselsucht ist eine erhöhte mikrovaskuläre Permeabilität und akuten Ödem um diese Schiffe.

Die Basis für die Reaktionen, Nesselblasenbildung unmittelbare Hypersensibilität vom verzögerten Typ auf Grund der hohen Konzentration von biologisch aktiven Substanzen. Patienten Urtikaria erhöhte Histamingehalt im Serum und die Fähigkeit, Histamin stark reduziert inaktivieren: gistaminopeksicheskie Eigenschaften Serum dieser Patienten wird auf Null-Werte reduziert wird, was zu einer erhöhten vaskulären Permeabilität. Bei der Umsetzung der unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktionen, beteiligt Urtikariapatienten verzögerten Typ und anderen chemisch und physiologisch aktiven Substanzen (Serotonin, Acetylcholin, Bradykinin, Interleukine, Prostaglandine), potenziert die Wirkung von Histamin. Somit ist Urtikaria eine toxische allergische Dermatose mit polyetiological Genese. Es gibt nicht-allergische Formen der chronischen Urtikaria wird aufgrund Dysproteinämie mit überschüssigem intrazellulären Proteasen. In diesen Fällen entwickeln Prozesse autoagressive pathologischen Zustand auf Grund der Natur des Immunsystems, bei pathologischen Reaktionen von Antikörpern und Antigenen aggressive Form zirkulierende Immunkomplexe, die vaskuläre Reaktion, ähnlich der Reaktion auf Histamin verursachen.

Da Patienten mit Urtikaria den Inhalt der Serum-Immunglobuline mit Hyper-IgE-Mangel und IgA zu ändern, die Entwicklung der Bienenstöcke werden nicht immer mit einer erhöhten Freisetzung von Histamin assoziiert. Form der Krankheit, von den Auswirkungen von Bradykinin, Serotonin und anderen Peptiden resultieren, können nicht mit Antihistaminika behandelt werden. Zu dieser Gruppe gehört Kälteurtikaria durch übermäßige Freisetzung von Kryoglobuline beim Abkühlen verursacht.

Ein Beispiel für den Einfluß auf die Bildung des vegetativen Dystonie Ausblühungen Urtikaria cholinerger Urtikaria. In diesen Fällen erhöht es die Produktion von Acetylcholin, die vaskuläre Reaktion ähnlich der Reaktion auf Histamin verursacht. Faktoren pathogenetische Bedeutung als Begleiterkrankungen (chronische fokale Infektionen, Wurmbefall, Familie Atopie, biliäre Dyskinesien, Magen-Darm-Störungen, Arzneimittelallergie).

Es gibt mehrere Arten von Nesselsucht.

Akute Urtikaria Es wirkt sich auf die Patienten plötzlich, begleitet von Urtikaria Hautausschläge und starken Juckreiz. Blasen ungleich sind in Größe, sind sie blass rosa Tönung. Center Sprudelmatte, und die Kanten sind in der Regel rosa. Der Ausschlag kann rund oder unregelmäßig geformt sein, manchmal sind sie in eine kontinuierliche Zone verschmelzen. Dies wird üblicherweise mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes (Urtikaria) begleitet.

Der Ort der Lokalisation der akuten Urtikaria kann Schleimhaut (Zunge, der Lippen, des weichen Gaumens, des Kehlkopfes) sein. Die Ursache der akuten Urtikaria oft werden allergisch auf bestimmte Lebensmittel oder Medikamente. Solch eine Reaktion des Körpers wird manchmal nach der Impfung, Bluttransfusion, die Einführung von Seren gefunden.

Atypische Variante akute Urtikaria wird als künstliche Urtikaria. in denen es Ausschläge lineare Form. Wenn künstliche Urtikaria Patienten nicht stört Juckreiz. In den meisten Fällen ist die Erkrankung eine Folge der mechanischen Reize, wie das Studium Dermographismus.

Chronisch rezidivierende Urtikaria Es entsteht als Folge der Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers auf Allergene. Dies wird verursacht, in der Regel eine chronische Infektion, Verdauungsstörungen oder anderen Faktoren.

Wegen der starken Juckreiz, Hautausschlag, der durch begleitet wird, kann eine Person unter Schlaflosigkeit und Neurosen leiden.

Das Auftreten von Hautausschlägen auf verschiedenen Teilen der Haut sind manchmal durch Zeiten der Remission von unterschiedlicher Länge ersetzt.

Lichturtikaria Es erscheint im Frühjahr oder Sommer. Mit einem Risiko am ehesten Frauen. Die meisten Lichturtikaria von Lebererkrankungen und Störungen des Stoffwechsels begleitet Porphyrin mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung.

Lichturtikaria manifestiert Urtikaria Hautausschlag auf bloßer Haut (Gesicht, Hände) auf der Haut nach Sonneneinstrahlung.

Kälteurtikaria (kalt-Allergie) Es wirkt sich auf die Haut nach der Belichtung eine Person in kalter Luft. Es ergibt sich aus einer großen Menge von Kryoglobuline – Antikörper, die sich im Körper anreichern.

Kälteurtikaria kann primär oder sekundär sein. Sekundär Urtikaria – eine allergische Reaktion auf die metabolischen Produkte aufgrund der niedrigen Temperatur in der Haut gebildet. Die Stoffwechselprodukte, die Allergien auslösen, sind aus vazonevroza gistaminoliberiruyuschego oder Kälteeinwirkung gebildet.

Die Ursache Kälteurtikaria kann auch die einzelnen Merkmale der Verfassung des Körpers, der Körper die Fähigkeit, große Mengen an Kryoglobuline und Kälteagglutinin produzieren.

Um die Diagnose von Kälteurtikaria oder Solar zu bestätigen, müssen Sie eine Hautprobe Ausstellung zu nehmen.

Kontakturtikaria – Vielzahl von allergischen Dermatitis, in dem Blasen ein paar Minuten nach Kontakt mit bestimmten Antigenen scheinen bereits. Manchmal ist die Reaktion des Körpers auf einen solchen Kontakt kann geniralizovannaya Urtikaria sein.

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Die Diagnose der Urtikaria

In der Regel ist die Diagnose einer akuten Urtikaria nicht schwierig und kann als Allergologe-Immunologe und einem Hausarzt durchgeführt werden.

Allerdings, wenn es notwendig ist, das Allergen zu bestimmen, wird er durch die folgenden Untersuchungen festgestellt wird:

— Bluttest – allgemeine und detaillierte

— Leberfunktionstests

— Fäkal

— Hautbiopsie

— Urinanalyse

Gibt es Hinweise einer systemischen Erkrankung sollte durchgeführt werden rheumatologische Tests, wie Urtikaria und urtikaropodobnie Elemente in systemischer Lupus erythematodes, primären Antiphospholipid-Syndrom, rheumatoide Arthritis und systemischer Sklerose gefunden. In solchen Fällen, die Untersuchungs antinukleären cytoplasmatischen Antikörper (ANCA), zirkulierende Immunkomplexe (CIC), Antikardiolipinantikörpern (ACL), Leistungsabfall und Entzündung: C-reaktives Protein (CRP), C3, Marker der Autoimmunprozess – Rheumafaktor (RF), Anti-Atomkraft-Faktor (ANF).

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