Orchitis

Orchitis (Hodenentzündung, von der griechischen Orchis -. Ei) — Entzündung der Hoden. Orchitis tritt als Folge einer hämatogenen Metastasen aus der primären Infektionsfokus und lymphogene, durch Kontakt. Orchitis entwickelt sich meist in Mumps, Brucellose, selten bei tifah, Pocken, Influenza; beschrieben histiozytäre A. unbekannter Herkunft.

Aktinomykose Eier metastasiertem oder Verteilen von spezifischen Abszess sein. Anziehen A. Trauma, Durchblutungsstörungen des Hodens. Es gibt spezifische Orchitis (tuberkulöse syphilitische) und nicht-spezifische, akute und chronische.

Durchschnittliche Ei (links); Orchitis (rechts).

Wenn unspezifische Orchitis Hodengröße erhöht sich durch Anschwellen der Proteinhülle, Partitionen Ansammlung von Flüssigkeit in das Lumen der Samenleiter, entzündliche Infiltration des Zwischenhodengewebe. Wenn Pocken wird von nekrotischen Veränderungen geprägt.

Interstitieller Infiltration von Histiozyten und Plasmozyten — Brucella Orchitis wird üblicherweise durch die Entwicklung von spezifischen Granulate histiocytic Orchitis gekennzeichnet.

Oft Orchitis verursacht entzündliche Veränderungen in den Nebenhoden (orchiepididymitis) gilt für Eier (periorhit) berappen. Vielleicht die Regression von entzündlichen Veränderungen, chronische Erkrankung, die mit einer schrittweisen Ersetzung von parenchymalen Fibrose oder eitrigem Fusion, Hodengewebe, die Bildung von Abszessen und Fisteln Hodensack.

Akute Orchitis durch das plötzliche Auftreten von Schmerzen im Hoden gekennzeichnet, strahl entlang der Samenstrang in der lumbosakralen Region. Egg erhöhte versiegelt. Ihre Oberfläche ist glatt aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlraum des eigenen Eier.

Die Temperatur steigt auf 40 ° manchmal mit Schüttelfrost, Erbrechen, dauert 7-10 Tage. Dort haben Leukozytose, beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit.

Mit Grippe, Mumps Orchitis Brucellose oft bewegt sich positiv. Bis zum Ende des 2. Krankheitswoche die Temperatur sinkt, die Schmerzen ruhig, Exsudat resorbiert. Doch für eine lange Zeit noch in den Hoden einzelnen Infiltrate spüren.

Traumatische und Orchitis Hodenentzündung, die sich bei metastasierendem pyosepticemia, haben die Tendenz, Abszesse; sie werden von der Stabilität der lokalen Entzündung, Temperatur hektischen Art ist, die Entwicklung von Zeichen periorhit: Skrotalhaut hyperämisch, heiß und schmerzhaft, vor allem der Eiterherd.

Beim Öffnen ein Abszess gebildet eine Fistel, durch die Ablehnung nekrotischen Gewebes.

Chronische Orchitis ist gezeigt erhöht, versiegeln Hodenschmerzen, wenn subfebrile Temperatur. Histiozytäre orchitis oft begleitet Dysurie.

Häufige Komplikation der Orchitis — orchiepididymitis. Mit ihm auf der Rückfläche der Eier wird durch eine enge, schmerzhafte Fortsatz bestimmt, geht manchmal mit dem Ei in einem einzigen Konglomerat. Orchitis kann kompliziert funikulita Verdickung, Zärtlichkeit der Samenstrang in Abwesenheit von Veränderungen in den Samenleiter sein.

Im Fall der Leiste, Bauch dystopia Hoden, in Gegenwart eines angeborenen Hernie Orchitis kann Peritonitis führen.

Chronische unspezifische Orchitis und orchiepididymitis von Tuberkulose, Syphilis und Hodentumoren unterschieden werden (siehe.). A. Anerkennung von Brucella helfen serologischen Reaktionen charakteristischen Leukopenie mit relativer Lymphom, Monozytose.

In zweifelhaften Fällen eine Biopsie zeigt chronischer Orchitis.

Behandlung. In akuten orchitis benötigt Bettruhe, erhöhte Lage der Hoden (unter Verwendung von Pads oder Suspensorium), Kälte, Novocain-Blockade des Samenstranges (Samenstrang zu infiltrieren 50 ml von 0,5 bis 1% Novocain Lösung unter Zusatz von 300.000 Einheiten Penicillin). Entzündungshemmende Medikamente in Abhängigkeit von der Art der Infektionen verwendet. Wenn urinogenny Infektionen ernennen furadonin (0,1 g, 3-4 mal täglich), Tetracyclin Drogen; wenn Brucella Orchitis — Impfung, Streptomycin (1 g pro Tag), sintomitsina (2 Gramm pro Tag).

Bei Patienten mit Mumpsorchitis dockt Verwendung einer Kombination von Antibiotika, Gammaglobulin und Kortikosteroide (Cortison 50-150 mg pro Tag während der Woche).

Für die Behandlung von chronischer Orchitis empfohlen Physiotherapie (Sollux, Quarz, Diathermie). In Fällen, in denen eine Autopsie zeigt eitrigen Abszess und eitrige Schmelz Hoden und Hodenentzündung chronisch anhaltende Schmerzen — gemikastratsiya (siehe Kastration von Männern.).

Lange für Orchitis führt zu Atrophie und Verlust der Funktion des Hodens.

Prognose günstiger orchitis kräftigem Behandlung von frühen Formen der Krankheit.

Entzündung des Hodens (Orchitis) in gemeinsamen Infektionskrankheiten oft mit Infektions Parotitis (Mumps) und Brucellose beobachtet. bei Typhus. Paratyphus. Sepsis. Influenza; kann bei der Ausbreitung des Entzündungsprozesses mit dem Anhängsel auftreten (siehe. Epididymitis). In akuten Hodenentzündung erhöht Ei schmerzlich fest im Griff; erhöhte Körpertemperatur.

Diese Ereignisse werden in der Regel gehalten 8-10 Tage, dann die Temperatur sinkt, der Schmerz verringert, verbessert den allgemeinen Zustand des Patienten. Das Ergebnis kann orchitis Hodenatrophie des Parenchyms zu sein, mit dem die bilateralen Prozess, führt dies zu einer Verletzung des sekretorischen Funktion der Hoden, Unfruchtbarkeit. und bei Personen, die die Pubertät noch nicht erreicht haben — (s.), um evnuhoidizma. Im Falle von Hoden Abszess erscheint Schüttelfrost, Fieber, Erweichungsherde in den Hoden. Behandlung: Bettruhe, Suspensorium. Antibiotika, die Eröffnung eines Abszesses. Chronischer Orchitis häufiger auftritt als Folge des Übergangs der Tuberkuloseinfektion der Epididymis.

In dem Hohlraum gebildet Hoden. wo zusätzlich zu den massiven Anti-Tuberkulose-Therapie Operation notwendig — cavernotomy, und in einigen Fällen (in der Zerstörung der meisten Parenchym) — Entfernung eines Hodens.

Hodenentzündung (Orchitis)

Orchitis (Hodenentzündung) ist selten. Sie tritt am häufigsten als Komplikation einer hämatogenen Infektionskrankheiten — Mumps, Lungenentzündung, Typhus, Brucellose, Grippe, manchmal nach einer Verletzung des Hodens. Orchitis kann auch nach Nebenhodenentzündung aufgrund des Übergangs des entzündlichen Prozesses in den Nebenhoden in die Hoden zu entwickeln, vor allem in den älteren oder geschwächten Patienten.

Die Krankheit beginnt rasch. Plötzlich steigt die Temperatur. Hodenvolumen steigt rasch, sie angespannt und stark schmerzhaft wird.

Die Oberfläche ist glatt, Erguss in den Schalen. Wenn hämatogene Infektion Hoden und Samenleiter Anhängsel bleiben unverändert.

Akute Entzündung abklingen in 10-15 Tagen.

Nach Orchitis in den meisten Fällen kommt Sklerose und Hodenatrophie. Bei geschwächten Patienten mit eitriger Orchitis kann in Schmelzen Hodenparenchym mit der Bildung eines Abszesses, die Fluktuation manifestiert führen.

Differentialdiagnose — Tuberkulose Eier und syphilitischen Hodenentzündung (s. Tuberkulose männliche Fortpflanzungssystem). Brucellose Orchitis wird auf der Basis der Reaktionen Wright Heddlsona Burne Brucellose.

Behandlung. Empfohlene Bettruhe, trägt ein Suspensorium, heiße Kompresse und Antibiotika. Bei der Bildung eines Abszesses Hoden zeigt Öffnen und Entwässerung Abszess oder entfernen Sie die Hoden (Orchiektomie).

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