Prostata-Adenom

Prostata-Adenom – Krankheiten von Überwucherung der Prostata, die zu Verstopfung der unteren Harnwege führt resultieren.

Manifestation Adenome hängt in erster Linie von der Position der Knoten in der Prostata und der nicht von der Größe der Prostata. Schnellsten Blockierung des Harntrakts tritt in der Lokalisierung der Knoten im mittleren Teil der Drüse.

Ursachen

Die Ursachen von Prostata-Adenom ist eine sitzende Lebensweise, unregelmäßige sex, Vibration (die Krankheit ist unter Autofahrer, Radfahrer), Trinken (vor allem Bier).

Alle diese Faktoren führen zu einer Blutströmung in dem unteren Teil des Rumpfes und der Beckenorgane, einschließlich der Prostata zu verlangsamen. Durch die Verlangsamung der Durchblutung es Schwellung der Prostata fördert es Eindringtiefe und der Aufnahme in ihrer Infektion. Der auslösende Faktor Adenom ist eine Infektion. Infektion der Prostata durch die Harnröhre durch die Blutbahn durch die Lymphbahnen geben,,.

Jeder über 45 sollte mindestens einmal im Jahr, um von einem Urologen untersucht werden und mindestens einmal alle zwei Jahre durchzuführen Blutproben für PSA-Antigen (Prostata-Tumormarker).

Die Symptome von gutartiger Prostata Hyperplasie

Prostata-Adenom – der alte Name der Krankheit. Der neue Name –benigner Prostatahyperplasie. Die Namensänderung ist von grundlegender Bedeutung für das Verständnis des Problems.

Wort Adenom anzeigt, dass ein Tumor. In der Tat, diese Erhöhung von Gewicht und Volumen der Prostata, die nach 40 beim Menschen auftritt–Von 50 Jahren und es wird durch bestimmte hormonelle Veränderungen im männlichen Körper verursacht. Vor 70 Jahre die überwiegende Mehrheit der Menschen ein gewisses Maß an Prostatavergrößerung.

Streng genommen ist dies der physiologische Zustand der Prostata in einer bestimmten Alterszeitraum. Wenn somit benigner Prostatahyperplasie verursacht keine Beschränkung der Harnröhre und nicht den Fluss des Urins aus der Blase zu stören, und es erfordert keine Behandlung.

Kompensiert Bühne Adenome Prostata gekennzeichnet

  • beschleunigt Harndrang, besonders nachts,
  • verspäteten Beginn der Wasserlassen,
  • träge Urinstrahl.

Jedoch wird in diesem Stadium die Blase vollständig in der oberen Harnwege keine signifikanten Veränderungen entleert und.

In dem zweiten Schritt durch die zunehmende Schwierigkeit der Abfluss von Urin aus der Blase allmählich entwickelt seine Ausgleichs Verdickung der Muskelwand, begleitet vom Vorhandensein von Resturin nach dem Urinieren natürlichen Menge von 100 ml oder mehr. Der Patient in diesem Stadium die Krankheit beginnt, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase zu erscheinen, uriniert er in mehreren Stufen den schleppenden dünnen Strahl.

Die erste und zweite Stufe des Prostataadenom wird manchmal beobachtet, und bei akuter Harnverhaltung, durch Alkohol oder Hypothermie provoziert. Jedoch führt Katheterisierung zur Wiederherstellung des Wasserlassen.

Für den dritten Schritt, BPH ist Verlust des Muskeltonus der Blase. Dies manifestiert sich verzögert oder Harninkontinenz, ausgedrückt in Form von unwillkürlichen Harnabgang tropfenweise bei voller Blase.

Diagnostics

Diagnose von Prostata-Adenom Urologen durchgeführt:

  • Digitale rektale Untersuchung der Prostata;
  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA) – ein moderater Anstieg ist typisch für benigne Prostatahyperplasie, ein starker Anstieg – für Prostatakrebs. Das Verhältnis von freiem PSA / Gesamt-PSA von weniger als 15% bei einer Konzentration von PSA im Blutserum im Bereich von 3–10 g / l zeigt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs;
  • Uroflowmetrie;
  • Ultraschall;
  • Zystoskopie wird für den Ausschluss von Blasentumoren angegeben;
  • Röntgenverfahren.

Die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie

Während der Behandlung von Patienten mit BPH wird empfohlen, Hypothermie, langes Sitzen zu vermeiden, Empfang stark gewürzte Speisen, Alkohol und große Mengen an Flüssigkeit, vor allem nachts.

Zeigen Sie einen Spaziergang an der frischen Luft, spielen physikalische Therapie mit einem Schwerpunkt auf Übungen für die Muskeln und Organe des Beckenbodens und Hüften. Sexualleben bei diesen Patienten sollte weiterhin rhythmisch sein.

Medikamente und Physiotherapie

Zur medikamentösen Therapie von Prostata-Adenom gelten:

  • Hormone
  • Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase
  • alfa-Blocker
  • Phyto
  • Zytostatika
  • Polyenantibiotika
  • Gewebezubereitungen.

Auswahl von Arzneimittelbehandlung wird die Dauer in Abhängigkeit vom Krankheitsbild und von der Schwere der Symptome der Erkrankung bestimmt. Dauer der natürlich davon abhängig, ob es sich um ein unabhängiges Verfahren zur Behandlung oder gehalten werden, um den Patienten für eine Operation vorzubereiten.

Hormontherapie Medikament, das die Synthese von Testosteron (männliches Hormon) Ebenen in den Hoden des Gehirns oder Verhinderung der Wirkung der männlichen Hormone auf die Prostata. Die erste Gruppe umfasst Zoladex, Buserelin, depostat mit dem zweiten – Flutamid, Bicalutamid, androkur und Megestrol. Derzeit jedoch ist diese Gruppe von Medikamenten verwendet wird, da der häufigsten Nebenwirkungen (erektile Dysfunktion beschränkt.

Verminderte Libido, Gynäkomastie) und ihre hohe Preise.

Häufig verwendete Inhibitoren von 5-alpha-Reduktase. Diese Medikamente wie Finasterid (Proscar) und episterid. Das Medikament wurde gut vertragen, aber unter erektiler Dysfunktion beobachteten Nebenwirkungen, verminderte Libido und Abnahme Ejakulatvolumen.

Pflanzliche Arzneimittel – permikson, Tadenan (trianola) harzol, peponen, Speman, Optimal und Tykweol Inlandsprodukt. Besonders ausgeprägte entzündungshemmende und anti-Ödem der Aktion. Wirkungsgrad Permiksona 70% erreicht. Allerdings verlängert Behandlung fitopreparatami – mindestens ein Jahr.

Herbal keinen Einfluss auf die sexuelle Funktion.

Eine wichtige Rolle in der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie in den letzten Jahren beginnen zu spielen und alfa-Blocker. Hauptsächlich verwendet, Prazosin, Alfuzosin, Doxazosin, Terazosin, Tamsulosin. Wir beweisen die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit diesen Medikamenten in langfristigen (mehr als 6 Monate) der Nutzung. Deutliche Verbesserung und günstige Dynamik in der ersten 2 auftreten,–4-wöchiger Anwendung. Wenn ein positiver Effekt innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht ist, ist die weitere Verwendung dieser Medikamente vergeblich. Zu den Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, so Behandlung alfa-Blockern sollte bei minimaler Dosierung begonnen werden.

Der wirksamste und am wenigsten toxische Medikament Tamsulosin.

Es schließt auch nicht-chirurgische Behandlungsmethoden, wenn sie topisch auf die Prostata von einem physikalischen Faktor, der den Tod ihres teilweise Schrumpfung verursacht und damit reduzieren Sie die Größe beeinflusst werden. Solche Behandlungsverfahren schließen ein:

  • Kryotherapie der Prostata-Adenom (Einfrieren);
  • BPH Thermotherapie (Heizung)
  • Ethanol-Ablation der benignen Prostatahyperplasie (Prostata Einführung in Alkohol).

Es sollte beachtet werden, daß jede Behandlung hat seine eigenen strengen Indikationen werden.

Chirurgische Behandlung

Die meisten der Operation für benigne Prostatahyperplasie läuft derzeit malotravmaticheskih Weise ohne Schneiden der Haut mit Hilfe von Spezialgeräten.

Operation, um den Prostata-Adenom entfernen wird in der Regel unter Narkose Unterkörper ohne Lösen Bewusstsein durchgeführt. Die Harnröhre wird dem Prostata-spezifischen Betriebssystem, mit dem die kontrollierte und Augenchirurg entfernt einen Teil der Prostata, die den freien Fluss des Urins aus der Blase verhindert, eingeführt wird. Entfernung von Prostatagewebe wird durch die elektrische Schleife, die durch das Betriebssystem durchgeführt wird, durchgeführt.

In der postoperativen Phase für einige Zeit in der Blasenkatheter nach links. Auf sympathische Patienten zur ambulanten Behandlung 5 abgegeben–7 Tage.

Komplikationen und Prognose

Die häufigsten Komplikationen der BPH sind:

  • Urethritis
  • blennocystitis
  • Entzündung der Nebenhoden
  • Entzündung der Nieren
  • Nierenversagen.

Langfristige, oft Harnverhalt Hyperinflation und der Wiedergeburt von den Wänden der Blase, Harnleiter führenden und klaffenden Mund, als Folge, zu den anatomischen Veränderungen.

Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung der benignen Prostatahyperplasie günstig.

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