Rheumatisches Fieber: Symptome, Diagnose und Behandlung von Gelenkrheuma

Rheumatisches Fieber — ist eine häufige Infektionskrankheiten und allergischen Entzündung des Bindegewebes verschiedener Lokalisation (hauptsächlich Gefäße und des Herzens). Nach medizinischen Statistiken der Anteil der rheumatischen Konto für bis zu 4/5 der Gesamtzahl der erworbenen Herzerkrankungen. Darüber hinaus bei der rheumatoiden Prozess oft beteiligten Gelenke, Haut, serösen Häute und CNS.

Die Entstehung und Entwicklung von rheumatischem Fieber vorangeht Infektion erzeugt? Hämolytische Streptokokken, akuter Mittelohrentzündung. Mandelentzündung, Scharlach, Geburt Fieber, Wundrose, Pharyngitis. Fast jeden Patienten, die die Krankheit durch eine Streptokokken-Infektion erzeugt gehabt hat, gebildet der Körper eine starke Immunität.

In anderen Personen die Immunantwort wird nicht vorgenommen, so dass, wenn Re-Infektion sie eine komplexe entzündliche Autoimmunreaktion zu entwickeln.

  • gesenkt Immunität;
  • füllten Gruppen (Internate, Schlafsäle);
  • jungen Alter;
  • schlechte soziale Bedingungen (Nahrung, Wohnung);
  • verlängerte Hypothermie;
  • negative Familiengeschichte.

In Reaktion auf das Eindringen der Körper produziert Streptococcus-spezifische Antikörper (antistreptogialuronidazy, Antistreptolysin-O antidezoksiribonukleazy B antistreptokinazy), die zusammen mit den Elementen des Komplementsystems und Streptococcus-Antigenen Immunkomplexe bilden. Migration durch das Kreislaufsystem, sie aktiv im ganzen Körper ausgebreitet und werden in den Organen und Geweben abgelagert werden hauptsächlich in der Herz-Kreislauf-System lokalisiert. Im Bereich der Cluster-Entwicklung aseptische Entzündung des Bindegewebes.

In sekundäre Infektion, unter Stress oder Unterkühlung pathologische Reaktion wird verstärkt und bewirkt, dass wiederkehrende rheumatisches Fieber.

Prozesse modifizieren rheumatischen Bindegewebe über mehrere Stufen:

Die Dauer jeder Phase des rheumatischen Prozess von 30 bis 60 Tagen, und die Dauer des gesamten Zyklus — ca. 6 Monate. Rheumatische Wiederholung fördern erneute Auftreten von Gewebeschäden in den bereits gebildeten Narben. Entzündung der Herzklappe Sklerose und zu einer Änderung bilden die Flugblätter und deren Zusammenführung und immer die Hauptursache der erworbenen Herzerkrankungen So wiederholten Angriffe des rheumatischen Fiebers nur erhöhen die destruktiven Veränderungen haben bereits stattgefunden.

  • starken Anstieg der Temperatur;
  • Müdigkeit;
  • Schwitzen;
  • Kopfschmerz;
  • Schmerzen in den großen und mittleren Gelenken (Ellenbogen, Knöchel, Schulter, Knie, Handgelenk);
  • Ödeme, Schwellungen, Rötungen und lokale begrenzte Bewegung der betroffenen Gelenke.

Zwei Wochen später, um die oben genannten Symptome kommen:

  • Herzschmerzen;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Kurzatmigkeit;
  • Husten während der Übung;
  • unwillkürliche Zuckungen einzelner Muskelgruppen,
  • muskulös und emotionale Schwäche.

In seltenen Fällen Symptome von Rheuma auf der Haut des Patienten Rheumaknoten und ringförmige Rötung ergänzt Bildung.

Diagnose von rheumatisches Fieber

Die bei der Diagnose von rheumatischem Fieber verwendet Hauptkriterien, werden von der WHO im Jahr 1988 die so genannten kleinen und großen Displays sowie die Bestätigung der Streptokokken-Infektion entwickelt. So, die großen Kundgebungen aufgerufen Karditis, Polyarthritis, subkutane Knötchen, Chorea und ringförmige Rötung. Im Gegenzug, die Kriterien für die Bestimmung niedriger als Krankheit

  • Labor (Leukozytose, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit positive C-reaktives Protein.);
  • Klinische (Arthralgie, Fieber);
  • Werkzeuge (z.B. ECG Ergebnissen).

Bestätigung vorhanden war früher in der Patienten Streptokokken-Infektion ist, die Gesamtdichte von Streptokokken-Antikörpern und bakteriellen Inokulation Test Kehle erhöhen.

In den meisten Fällen ist die Behandlung von Rheuma in der aktiven Phase von dem Kardiologen und rheumatologist unter stationären Bedingungen durchgeführt. Die Patienten verschrieben wurde

  • Bettruhe;
  • entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Voltaren, Brufen, Phenylbutazon);
  • desensibilisierende Mittel;
  • Kortikosteroide (Triamcinolon, Prednison);
  • Immunsuppressiva (delagil, Plaquenil, 6-Mercaptopurin, Azathioprin, hlorbutin).

Der Einsatz von Antibiotika Penicillin-Gruppe, in der Behandlung von Rheuma kann nur ergänzen. Sie zugeordnet sind, nur wenn es offensichtliche Anzeichen für die Anwesenheit des Patienten Streptokokkeninfektion oder anderen infektiösen Fokus.

In Remission zeigten Patienten, Spa-Behandlung in Sanatorien Südküste oder in Kislowodsk.

Zu den Maßnahmen zur Verhütung von rheumatischem Fieber ausgerichtet sind:

  • rechtzeitige Erkennung von Streptokokkeninfektionen, infektiösen Fokus Abwasserentsorgung;
  • verbesserte Hygiene, Sozial- und Lebensbedingungen der Arbeits- und Lebensbedingungen;
  • Härten;
  • prophylaktischen antimikrobiellen und entzündungshemmende Medikamente in den Herbst und Frühjahr Perioden.
Share →