Tuberkulöse Meningitis

Tuberkulöse Meningitis — ist meist Sekundär Tuberkuloseläsion (Entzündung) der Hirnhäute (die weiche, weniger fest und Arachnoidea), die bei Patienten mit verschiedenen Formen der Tuberkulose anderer Organe auftritt.

Bild entzündeten Gehirn (cut) bei Meningitis

Ursachen der tuberkulösen Meningitis

Risikofaktoren für die Krankheit sind: Alter (verminderte Immunabwehr), Saisonabhängigkeit (im Frühjahr und Herbst häufiger), Co-Infektionen, Vergiftungen, traumatische Hirnverletzung.

Tuberkulöse Entzündung der Hirnhäute tritt durch direkte Eindringen von Mykobakterien im Nervensystem als Folge der Verletzungen der Gefäßbarriere. Dies ist auf die erhöhte Sensibilität der Gehirngefäße, Membranen, Adergeflecht. als Folge der oben genannten Bedingungen.

Die Symptome der tuberkulösen Meningitis

Meist der Krankheit beginnt langsam, aber es gibt auch Fälle von akutem progressiven (mehr Kinder).

Die Krankheit beginnt mit Unwohlsein, Kopfschmerzen, periodische Temperaturerhöhung (nicht mehr als 38), depressive Stimmung bei Kindern. Während der ersten Woche gibt es Lethargie, Appetitlosigkeit, eine konstante Kopfschmerzen, Fieber.

Dann wird der Kopfschmerz intensiver wird Erbrechen, markiert Reizbarkeit, Angstzustände, Gewichtsverlust, Verstopfung. Es gibt Parese des Gesichts, okulomotorischen und abducens.

Charakteristik: Bradykardie (langsamer Herzschlag — weniger als 60 Schläge pro Minute), Arrhythmie (Herzrhythmusstörungen), Photophobie.

Es gibt Veränderungen am Auge: Optikusneuritis (Entzündung) der Sehnerven, Knötchen, die phthisiatrician sieht).

Nach 2 Wochen, wenn die Behandlung nicht begonnen hat, stieg die Temperatur auf 40 wird der Kopfschmerz persistiert, gibt es eine Zwangshaltung, Blackout. Es gab Lähmungen, Parese (Verletzung der motorischen Aktivität der Extremitäten, Gesicht), Krämpfe, trockener Haut, Tachykardie (beschleunigter Herzschlag — mehr als 80 pro Minute), Kachexie (Gewichtsverlust).

Nach 3-5 Wochen ohne Behandlung, tritt der Tod als Folge der Lähmung der Atem und Gefäßzentren.

Die häufigste Form der tuberkulösen Meningitis ist — basal tuberkulöse Meningitis. Für diese Form von Gehirn gekennzeichnet durch ausgeprägte Hirnhautsymptome (klinische Anzeichen von Hirnhautreizung, tritt als ein steifer Nacken — kann nicht sein Kinn an die Brust, und anderen neurologischen Symptomen führen), traumatische Störungen — Gehirn und Nervenversorgung der Sehnenreflexe (Muskelkontraktion in Reaktion auf die rasche Expansion oder mechanische Reizung der Sehnen, wie zB durch die neurologische Hammer getroffen).

Die schwerste Form ist tuberkulösen Meningoenzephalitis. Beobachtete Gehirn (Erbrechen, Verwirrung, Kopfschmerz) und Hirnhautschilder, Brenn (abhängig von der Zerstörung eines Teils des Gehirns, wie Gangunsicherheit, Lähmung der Gliedmaßen, etc.). sowie Störungen der Hirnnervenversorgung, Wasserkopf.

Selten TB leptopahimeningit. Durch eine allmähliche oligosymptomatische Anfang gekennzeichnet.

Wenn Sie die oben genannten Symptome ist dringend erforderlich Krankenhausbehandlung. Timing hängt von der Form des Verfahrens der Schwerkraft. Die Behandlung kann für bis zu sechs Monaten oder mehr.

Tests bei Verdacht auf tuberkulöse Meningitis

Im Allgemeinen wurde die Analyse des Blutes Blutsenkungsgeschwindigkeit, Leukozytose, Lymphopenie, Leukozyten-Formel Verschiebung nach links erhöht.

Die wichtigste Methode für die Diagnose der tuberkulösen Meningitis ist die Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit nach einer Lumbalpunktion. Es erhöht die Anzahl der Zellen (pleocytosis) durch Lymphozyten dominiert. Auch erhöhte Niveaus der Proteinzusammensetzung variiert Aufwärts Globuline.

Die positive Reaktion der Pandas und Nonna-Appelt. In biochemischen Untersuchung ergab Zuckerspiegel senken. Rückenmarksflüssigkeit ist farblos, transparent, opaleszierend kann in schweren Fällen — gelblich, im Stehen in der Röhre wird Fibrin sanfte Film gebildet.

Spinal Tap

Aussaat erfolgt auf Mycobacterium tuberculosis durchgeführt, wobei eine Studie, sie sind 15% der Fälle. Als PCR durchgeführt wird — zu 26% der Fälle nachgewiesen. ELISA Antikörper gegen Mycobacterium tuberculosis.

Kürzlich unter Verwendung einer Computertomographie und Magnetresonanz-Gehirn. Auch in der Anlage ist notwendig, um die Lunge (Röntgen, CT, MRT) und anderen Einrichtungen zu untersuchen, um Komorbidität zu beseitigen. TB Meningitis wird selten als einzige Niederlage Tuberkulose gesehen.

Tuberkulose und Pilz, Tuberkulose und Herpes usw.: derzeit von Mischinfektion dominiert

Krankheiten unterscheiden Meningitis unterschiedlicher Natur.

Die Behandlung der tuberkulösen Meningitis

Behandlung ausschließlich stationär durchgeführt wird, in dem Fall der oben genannten Symptome der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Behandlungsdauer: ein Jahr oder mehr.

Grund Medikamenten: Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol, Pyrazinamid. Behandlung wird auf der gleichen Linie wie jede Art von Tuberkulose durchgeführt.

Symptomatische Behandlung: Antioxidantien antihypoxants, Nootropika — Cinnarizin, nootropil (verbessert die Gehirndurchblutung). Diuretikum (diakarb, Lasix) — Prävention von Hirnödem. Entgiftungstherapie (Glucose, Kochsalzlösung).

Ernährung für tuberkulöse Meningitis

Brauchen hohen Protein-Diät: Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Milch. Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme bis zu einem Liter pro Tag. Begrenzen Sie die Menge von Salz.

Behandlung Volksmedizin

Wenn diese Krankheit ist besser, ein ärztliches Rezept zu beschränken, um keine schweren, unheilbaren Folgen zu vermeiden.

Rehabilitation nach der Behandlung

Rehabilitation hängt von der Schwere des Prozesses. Es umfasst physikalische Therapie, erholsamen Massage, vielleicht eine Spa-Behandlung.

Komplikationen der tuberkulösen Meningitis

Sperrung der Abfluss von Liquor, Hydrozephalus (eine Erkrankung, die durch eine Ansammlung von Liquor in die Ventrikel des Gehirns), Hemiparese (Lähmung einer Körperhälfte), Sehstörungen, manchmal zu einem vollständigen Verlust: Mögliche Komplikationen, wie sein. Bei Rückenformen möglich Parese der Extremitäten, Störungen der Beckenorgane.

Vorhersage

Bei rechtzeitiger Behandlung für die medizinische Betreuung, die Behandlung von vielen Patienten eine vollständige Genesung. Tod bei 1% der Patienten in der späteren Handhabung und Behandlung, insbesondere in Form meningoentsefalitnoy.

Prävention von tuberkulösen Meningitis

Bei Kindern kann die Erkrankung nach Kontakt mit Bakterienausscheidung (seltener bei Erwachsenen) auf. Außerdem werden die Kinder nicht mit BCG oder keiner nach der Impfung Narbe, die nicht erhalten haben, Chemoprophylaxe nach Erkennen einer Kurve Tuberkulinreaktion, vor allem in Gegenwart von Begleiterkrankungen geimpft.

Und allgemeine Empfehlungen: Unterkühlung, längerer Sonneneinstrahlung zu vermeiden, um die Behandlung von chronischen Krankheiten zu beobachten.

Arzt phthisiatrician Kuleshov LA

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