Wie Gürtelrose behandeln?

Wahrscheinlich jeder Arzt, unabhängig von seiner Spezialisierung, konfrontiert mit einer Situation, in der durch einen Tag im Krankenhaus Patienten mit Verdacht auf akuten Cholezystitis (Pyelonephritis, Rippenfellentzündung, Adnexitis) es oder zwei gehört, aus dem Patienten: «Herr Doktor, ich scheine allergisch zu sein» Und der Arzt, mit einem Seufzer der Erleichterung: alle Unklarheiten und Zweifel wurden aufgelöst, und die Operation ist nicht erforderlich.

Immerhin ist dies eine typische Hautausschlag mit Blasen entlang der Nervenwurzel — eine Manifestation einer Virusinfektion, die Windpocken verursacht bei Kindern und bei Erwachsenen — Schindeln.

Wie ist die Krankheit?

Schmerzen entlang der Nervenbahnen, 50% Zwischenrippen, kann aber leiden und die Wurzeln der lumbosakralen Wirbelsäule, Gesichts- und N. trigeminus.

Dann innerhalb von 1-3 Tagen der Ausschlag erscheinen: auf hyperämisch Hintergrund — Blasen mit klarem Inhalt, die dann gelblich, bis zum Ende des 2 Wochen (weniger im Monat) bubble trocknet zu Krusten bilden, und der Ort ist ein wenig Ausschlag Pigmentierung, die dann durchläuft. Ausbrüche sind immer einseitig, in der Regel durch eine Erhöhung limfuzlah auf der betroffenen Seite begleitet.

Oft, aber nicht unbedingt zur gleichen Zeit mit den Schmerzen Vergiftungssymptome: Fieber, Kopfschmerzen, auch Übelkeit und Erbrechen. Mit dem Aufkommen der Hautausschlag, neigen sie dazu, auslaufen.

Welche Komplikationen sind Gürtelrose?

  1. In den meisten Fällen (70%) — Postzosterschmerz. Schmerzen entlang der Nervenbahnen bleiben für Monate, und einige für die letzten Jahre, und je älter der Patient, desto größer ist die Chance, dass es Komplikationen (bei Patienten bis zu 50 Jahren, 28% für Personen über 70 1%) zu entwickeln.
  2. Mit der Niederlage der Gesichtsnervenläsionen können in dem Jahrhundert, und selbst die Hornhaut — viralen Blepharitis, Keratitis, Uveitis, die unter ungünstigen Kurs kann zur Erblindung oder Glaukom führen.
  3. Gelegentlich wird ein Hautausschlag kann tiefe Hautläsionen zu verlängern, dann nach der Heilung Narbe bleibt.
  4. Querschnittsmyelitis, Symptome von denen periphere Parese und Paralyse.
  5. Meningoenzephalitis — eine äußerst seltene, aber gefährliche Komplikation. In der Zeit von 2 bis 20 Tage nach dem Ausbruch der Krankheit gibt es eine starke Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Erbrechen, Halluzinationen und möglicherweise Verlust des Bewusstseins sein.

Ist Gürtelrose ansteckend?

Menschen, die nicht zuvor Windpocken, vor allem Kinder erlitten haben, kann es nach der Exposition entwickeln Gürtelrose.

Wie Gürtelrose behandeln?

Antivirale Behandlung beschleunigt die Verwertung und reduziert das Risiko von Komplikationen. Es ist besonders wünschenswert, diese Medikamente für diejenigen, die den Trigeminus-Nerv und alle Patienten älter als 60 Jahre besiegt hätte. Beginn der Einnahme von Aciclovir (0 8m 5 mal am Tag) oder Famciclovir (0.25. 3 mal am Tag) muss spätestens 3 Tage nach dem Ausbruch der Ausschlag sein.

Dauer der Behandlung — 7 Tage.

Anästhetika — Analgetika (Baralgin, pentalgin) und nicht-steroidale entzündungshemmende (Ibuprofen, Diclofenac) — möglicherweise nicht mehr als 5-7 Tage und die zulässige Dosis von nicht mehr als. Sichere und wirksame topische Salbe oder einen Patch mit Lidocain (Versatis).

Wenn Gürtelrose ist wichtig, nicht in Panik zu geraten. In den meisten Fällen rechtzeitig begonnen, antivirale Therapie gibt schnelle Ergebnisse und hilft, um Komplikationen zu vermeiden. Allerdings ignorieren die Facharztbesuch, vor allem, wenn beteiligt vorne oder Trigeminus, ist es nicht wert.

Share →