Zysten des Gelbkörpers des Eierstocks

Zysten des Gelbkörpers des Eierstocks

Der Gelbkörper — im Ovar zyklisch Eisen gebildet, die an der Stelle ovulate graafova Blasen (Follikel) auftritt, und erzeugt die Progesteron. Titel Eisen gab in seinen Zellen lipohromnogo vorliegenden Pigment, und gibt ihnen eine gelbliche Farbe. Das Corpus luteum im Eierstock entwickelt sich zu dem zweiten (lutealen) Phase des Menstruationszyklus.

Unter blühenden gelben Körper erreicht die Größe von 1,5-2 cm und eine Stange über der Oberfläche des Eierstocks steigt. Bei Fehlen der Befruchtung der Gelbkörper am Ende der Lutealphase erfährt involutive und stoppt die Produktion von Progesteron. Im Falle einer Schwangerschaft, das Corpus luteum nicht verschwindet, wird er weiterhin für weitere 2-3 Monate wachsen und Funktion und wird als Corpus luteum der Schwangerschaft.

Merkmale des Gelbkörperzyste

Lutealen Ovariencyste gebildet nicht auf die Rückbildung des Gelbkörpers, unterzogen, die als Folge von Durchblutungsstörungen Akkumulation seröse Flüssigkeit oder hämorrhagischen. Die Größe des corpus luteum Eierstockzyste ist normalerweise nicht mehr als 6-8 cm. Die Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks erfolgt in 2-5% der Frauen im reproduktionsfähigen Alter nach der Errichtung einer Zwei Phase des Menstruationszyklus.

Klinische Geburtshilfe unterscheidet luteum Zysten, die außerhalb der Schwangerschaft (mit atrezirovannogo Follikel) entwickelt und Gelbkörper Zysten, die sich vor dem Hintergrund der Schwangerschaft.

Zyste des Corpus luteum des Eierstocks oft einseitig, einblättrige; eine Kapsel, innen mit körnigen Lutealzellen mit rotgelben Inhalt gefüllt ausgekleidet. Separate der Gelbkörper Zysten verschwinden innerhalb von 2-3 Menstruationszyklus oder in der II Trimester der Schwangerschaft Eierstock auftritt.

Ursachen von Zysten des Gelbkörpers des Eierstocks

Die Gründe für die Bildung des Corpus luteum des Eierstocks Zysten bis zum Ende ist unklar. Es wird angenommen, dass die Bildung des Corpus luteum-Zyste ist durch Hormonstörungen und Blutzirkulation und Lymphe Flusses in den Geweben des Ovars verursacht.

Das Risiko einer Gelbkörperzysten bei Patienten, die Medikamente, Eisprung bei Unfruchtbarkeit oder zur Vorbereitung der IVF zu stimulieren (wie Clomifen Citrat), und Medikamenten für Notfall-Kontrazeption zu.

Es muss nicht die Wahrscheinlichkeit von Zystenbildung des Gelbkörpers des Eierstocks unter dem Einfluss von schweren physischen und psychischen Stress, schädliche Produktionsbedingungen, Unterernährung (Mono-Diät), häufige und Oophoritis salpingoophoritis, Abtreibung auszuschließen. Alle diese Faktoren können zu endokrinen Ungleichgewicht die Bildung des Gelbkörperzyste führen und damit.

Die Symptome von Eierstockgelbkörperzyste

Symptome in einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist schwach ausgeprägt. Die meisten Gelbkörperzysten entwickeln innerhalb von 2-3 Monaten, und dann plötzlich und spontan Rückbildung zu unterziehen.

Zysten des Gelbkörpers des Eierstocks, entdeckt im Verlauf der Schwangerschaft. keine Bedrohung für die Frau und den Fötus. Im Gegenteil, kann das Fehlen des Corpus luteum der frühen Schwangerschaft spontanen Abort aufgrund Hormonmangel verursachen. Regression des Gelbkörpers Ovarialzyste während der Schwangerschaft tritt auch oft spontan auf 18-20 Wochen. Trächtigkeit: zu diesem Zeitpunkt vollständig ausgebildet Plazenta übernimmt die Funktion des Hormons des Corpus luteum.

Manchmal ist die Zyste ist das Corpus luteum des Eierstock kann geringe Schmerzen, Schwere, Völlegefühl, Bauchschmerzen auf der Seite der Entwicklung verursachen. Lutealen Zyste erzeugt Progesteron Menstruation verzögern oder, im Gegenteil, verlängerte Menstruation infolge ungleichmäßiger Abstoßung des Endometriums. Gelbkörper Zysten nie maligniziruyutsya.

Die häufigsten Symptome entwickeln, in komplizierten Zysten des Gelbkörpers der Eierstöcke — Torsion Beine. Blutung in seinem Hohlraum oder Eierstock Apoplexie. In allen diesen Fällen gibt es eine klinische Bild der akuten Abdomen — akute krampfartige Schmerzen, die Charakter, Erbrechen, Spannungen und scharfen Schmerz Bauch, Bauch positive Symptome, Verzögerung von Gasen und Stuhl Verschwinden der Darmgeräusche, Vergiftungen und andere verschüttet wurde.

Diagnose von Eierstock-Gelbkörperzyste

Diagnose von Eierstock-Gelbkörperzyste erfolgt unter Berücksichtigung der Geschichte, die Daten über Beschwerden gynäkologische Untersuchung durchgeführt. US. Laparoskopie.

Vaginal Untersuchung zeigt die Seite des Uterus oder hinter dem tugoelasticheskoe Bildung hat die Mobilität und Sensitivität der Palpation begrenzt.

Ehoskopicheskie luteum Zyste wird definiert als homogen echofreien bilden eine runde Form 4-8 cm im Durchmesser, mit gleich präzise Konturen, manchmal mit einer feinen Suspension im Inneren. Für eine genaue Erfassung Luteinzysten dynamischen Ultraschall in dem ersten (follikuläre) Phase des Menstruationszyklus ausgeführt.

Conduct Farbdoppler (FTC) ist an der Ausschluss von Gefäßbildung der inneren Strukturen und die Differenzierung von Retentionszyste Bildung echter Eierstocktumor ausgerichtet.

Wie auch bei anderen Tumorerkennung und Eierstockzysten, die Studie zeigte, Tumormarker CA-125. Um auszuschließen oder zu bestätigen, Schwangerschaft ist humanes Choriongonadotropin, einen Schwangerschaftstest identifiziert.

In Fällen, wo der Knochen des Gelbkörpers nur schwer von anderen Tumoren zu unterscheiden (Eierstock Kystom. Tekalyuteinovye Eierstockzysten bei horionepitelioma und Molenschwangerschaft, etc.) und Eileiterschwangerschaft. erfordern diagnostische Laparoskopie.

Behandlung von Eierstock Gelbkörperzyste

Patienten mit gering und klinisch nicht manifesten Zyste Gelbkörper des Eierstocks wird gerade ein Frauenarzt gezeigt. Ultraschall dynamische Steuerung und der Demokratischen Republik Kongo in 2-3 Menstruationszyklen. Während dieser Zeit kann die Zyste Regression unterzogen und vollständig verschwinden.

Symptomatische wiederkehrende Zysten und Gelbkörper des Eierstocks kann auch unter dem Einfluss des konservativen entzündungshemmenden Therapie, die Auswahl und Ernennung von hormonellen Kontrazeptiva zu lösen, die Durchführung von Balneotherapie (medizinische Bäder und vaginale Bewässerung) Pelotherapie-. Laser. CMT -foreza Elektrophorese. ultraphonophoresis. Magnetfeld-Therapie. Während der Behandlung von Zysten der Gelbkörper des Eierstocks begrenzte körperliche Aktivität, die sexuelle Aktivität, um ein Verdrehen oder Reißen Tumorbildung zu vermeiden.

Wenn innerhalb von 4-6 Wochen Gelbkörperzyste nicht das Problem zu beheben ist auf ihrer chirurgischen Entfernung entschieden.

Die geplanten Eingriff auf den Corpus luteum Zysten oft begrenzt laparoskopischen husking Zysten innerhalb unverändert Ovarialgewebe und Vernähen seiner Wand oder Resektion des Ovars.

Im Falle von Komplikationen (nekrotischen Veränderungen in Geweben, der Eierstöcke, Blutungen, etc.). Laparotomie mit Entfernung der Eierstöcke im Notfall Reihenfolge.

Prävention und Prognose von Eierstock-Gelbkörperzyste

Verhinderung der Bildung von funktionellen Ovarialzysten hilft rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung von Entzündungen des reproduktiven Systems, sowie die Korrektur von hormonellen Ungleichgewicht.

Seeing ein Gynäkologe-Endokrinologen und Ultraschallkontrolle bei der Erkennung Eierstockgelbkörperzyste ermöglicht Zeit, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und Komplikationen zu verhindern. Zysten des Gelbkörpers des Eierstocks keine ernste Gefahr für die Entwicklung der Schwangerschaft.

Wenn spontane Rückbildung oder geplanten Entfernung der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist die Prognose günstig.

Share →